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AutorenbildSimon Föger

Ein Leitfaden für Worst-Case-Testing in der Medizintechnik

Wir sind der Meinung, dass es in der Medizintechnikbranche an Leitfäden zum Thema Worst-Case-Testings ordentlich mangelt.


Daher wollen wir Ihnen in diesem kurzen Artikel einen grundlegenden Überblick geben, was Sie bei Worst-Case-Testings in der Medizintechnik unbedingt beachten sollten.


Worst-case testing in MedTech

Zahlreiche Normen und Richtlinien beziehen sich auf „Worst-Case“-Betrachtungen, sei es aus der Perspektive der Nutzung, des Produkts, des Prozesses oder der Tests. Auch wenn wir den Begriff „Worst-Case“ inflationär verwenden, wissen wir tatsächlich oft wenig darüber.


Eine Auswahl von Normen, die Worst-Case-Betrachtungen beinhalten:


  • ISO 10993-1

  • ISO 11607-1

  • ISO 19227

  • ASTM F3263

  • ASTM F3127

  • ... und viele mehr.


Leider beziehen wir uns oft auf einen „Worst-Case“, ohne ihn wirklich zu definieren oder zu dokumentieren. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Ideen und Leitlinien, was Sie bei der Definition eines Worst-Case beachten sollten und wie Sie diesen dokumentieren können.


1) Worst-Case: Einführung


Heben Sie die Bedeutung von Worst-Case-Szenarien für Sicherheit, Wirksamkeit und Compliance hervor. Betonen Sie die Notwendigkeit eines vielseitigen, systematischen Ansatzes, der für verschiedene Produktfamilien und/oder Prozesse anwendbar ist.


2) Worst-Case: Umfang und Zielsetzung


  • Definieren Sie den Umfang des Worst-Case-Szenarios klar und präzise, einschließlich der geplanten Anwendung (z. B. Prozessvalidierung, Design-Verifikation, Reinigungsvalidierung etc.).

  • Erläutern Sie die Zielsetzung, z. B. Risikominderung, Einhaltung von Vorschriften oder Prozessoptimierung.

3) Worst-Case: Kritische Parameter identifizieren


  • Ermitteln Sie die Schlüsselfaktoren, die Sicherheit, Wirksamkeit oder Compliance des Produkts oder Prozesses maßgeblich beeinflussen.

  • Berücksichtigen Sie dabei Faktoren wie Materialien, Umgebungsbedingungen, Benutzerinteraktionen und potenzielle Fehlerarten.

4) Worst-Case: Variabilität bewerten


  • Analysieren Sie die Variabilität, die mit jedem kritischen Parameter verbunden ist.

  • Bestimmen Sie die unteren und oberen Grenzen, sowohl für typische als auch extreme Bedingungen.


5) Worst-Case-Bedingungen definieren


  • Entwickeln Sie eine Matrix oder ein Framework, das kritische Parameter und ihre Variabilität kombiniert.

  • Wählen Sie Worst-Case-Bedingungen aus, indem Sie die extremsten Werte oder Kombinationen von Parametern aus der Matrix identifizieren.

Ein Beispiel für ein Worst-Case-Testing

Worst-case testing in MedTech

Hinweis: Die bereitgestellte Matrix ist ein rein illustratives Beispiel und weder genau noch vollständig im Hinblick auf den gesamten Umfang eines spezifischen Szenarios.


5) Worst-Case: Dokumentation und Begründung


  • Dokumentieren Sie die Begründung für die Auswahl der Worst-Case-Bedingungen (siehe Tabelle 1).

  • Fügen Sie detaillierte Informationen hinzu, wie jeder Parameter bewertet wurde und warum bestimmte Bedingungen ausgewählt wurden.


6) Worst-Case: Überwachung und Anpassung


  • Betonen Sie die Notwendigkeit der fortlaufenden Überwachung und Neubewertung von Worst-Case-Szenarien (z. B. Produkt- und/oder Prozessänderungen; ist der Worst-Case noch relevant?).

  • Weisen Sie darauf hin, dass sich Technologie, Vorschriften oder andere Umstände ändern können, wodurch Aktualisierungen der Worst-Case-Definition erforderlich werden.


Wir haben diesen Artikel aufgrund des Mangels an Leitfäden zum Thema Worst-Case-Testing verfasst. Viele Normen fordern Worst-Case-Betrachtungen, liefern jedoch oft leider nur begrenzte Informationen.


Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die Aufgaben der Worst-Case-Tests zu navigieren, zu dokumentieren und zu überwachen.


Was sind Ihre Erfahrungen mit Worst-Case-Tests? Haben Sie spezifische Fragen oder wertvolle Einblicke zu diesem Thema? Wie immer freuen wir uns, wenn Sie uns unten einen Kommentar hinterlassen.


Simon Föger, CEO SIFo Medical







Autor: Simon Föger


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